Versandkostenfrei ab 75 Euro Versand innerhalb 24h Business - Kneipe - Stadion google.com

Oxford Hemden



Elegant. Zeitlos. Das Oxford-Hemd!
Es bietet dir den Charme und den Charakter, der für legere Anlässe erforderlich ist, und bewahrt gleichzeitig den scharfen Look klassischer Herrenhemden. Perfekt für den Spagat aus Business und Casual. Wähle zwischen schmal geschnittenen slim fit Hemden, normal geschnittenen, oder plus size Hemden, je nachdem, was du bevorzugst, oder benötigst. Entdecke unsere Kollektion von Oxford-Hemden von Barbour, Ben Sherman, Lyle & Scott und vielen mehr!

 

Feine Stoffstruktur als wesentliches Charakteristikum des Oxford Hemdes

Das Oxfordgewebe haben wir nicht etwa der englischen Spitzenuniversität zu verdanken. Entwickelt wurde es im 19. Jahrhundert in Schottland, zusammen mit Stoffen namens Cambridge, Harvard und Yale. Bis heute durchgesetzt hat sich Oxford. Das Besondere? Anders als klassische Hemdenstoffe wie Popeline hat es eine Panamabindung, bei der mehrere parallel verlaufende Fäden verwebt werden, sodass das entstehende Material seine charakteristische, etwas raue Struktur bekommt. Dadurch wird es reißfest und strapazierfähig, bleibt aber leicht und atmungsaktiv. Vor 120 Jahren war es also ein besonders innovativer Funktionsstoff, der gerne im Sport genutzt wurde! Polospieler gingen am Anfang des 20. Jahrhunderts schließlich dazu über, die störenden Kragenenden mit Knöpfen am Hemd zu befestigen. Der Button-down-Kragen und mit ihm das Oxford-Hemd war geboren.


Artikel 1 - 7 von 7